Kunstgewerbe

Blütencollagen - Original Erzgebirgisches Kunstgewerbe - Einrahmungen

  Ich stelle mich vor

Et Lädchen, Laden, Werkstatt
In der Werkstatt

Iris Gerlach; geboren 1953 in Chemnitz, aufgewachsen in Gornsdorf im Erzgebirge. Ich hatte das große Glück, nach meiner Schulzeit und Lehre in einer Kunsthandwerkstatt in Auerbach im Erzgebirge als Blütenbildnerin arbeiten zu können.  1972 habe ich meinen Mann  kennengelernt und 1975 haben wir geheiratet. Nach der Geburt unserer beiden Töchter war ich mit ebenso viel Engagement Mutter und Hausfrau, wie ich zuvor Freude an meiner kreativen Tätigkeit hatte. 

1984 folgte dann der wohl bislang größte Umbruch in unserem Leben - wir verlegten unseren Wohnsitz von Meinersdorf im Erzgebirge in den Kreis Bitburg-Prüm. Eingeladen von Freunden, fanden wir eine neue Heimat in Speicher in der Eifel.
Hier habe ich ganz bescheiden angefangen, meine eigenen Entwürfe und Ideen zu realisieren und bei regionalen Ausstellungen meine Arbeiten präsentiert.

 

Mein Blüten-ABC, Et Lädchen
Das ABC und die Natur kennnenlernen - mit diesem Buch ganz leicht gemacht

 Dieses Kinderbuch ist eine Gemeinschaftsarbeit von Mutter und Tochter.
Susanne hat zu meinen Bildern die Texte entworfen. So lernen Kinder spielend das ABC und auch die Vielfalt der Natur kennen.